Montag, 5. März 2018
Doch noch erwischt
Infekt-Asthma.
Macht sich bei mir gottlob nur alle paar Jahre bemerkbar. Immer nach einer Erkältung.
Ziemlich blöd, wenn man nur noch hustet und hustet, bis man das Gefühl hat, der Kopf platzt. Wenn man befürchtet, im Schleim der Bronchien zu ersticken, weil das Abhusten nicht sehr produktiv ist. Wenn es bei jedem Atemzug in den Bronchien brummt, röchelt, pfeift.
Wenn der "Peak Flow" abfällt. Wenn der "Öffner"spray immer häufiger gebraucht wird.

Die Notfalltabletten für Cortison-Stoßtherapie sind schon seit zwei Jahren abgelaufen, habe ich gestern gesehen.

Jetzt schnell zum Arzt.

Die Veranlagung zum Asthma habe ich von meinem Vater geerbt. Er hat fast jede Nacht durchgehustet. Die Cortisontherapie - für ihn wie ein Wunder - war noch neu und wurde viel zu hoch dosiert, so dass er dünne Arme, einen dickeren Körper und kaputte Augenlinsen bekam. Er hatte vermutlich allergisches Asthma. Er reagierte sehr stark auf die rauchenden Mitarbeiter in seiner (eigenen) Radio-Werkstatt. Aber in den 60er/70er Jahren kam noch niemand auf die Idee, das Rauchen zu verbieten.
Da hatte ich mehr Glück, dass zwei Jahrzehnte später endlich das Rauchverbot in Gaststätten kam.

... comment