Montag, 26. Februar 2018
Reine Frauensache


Ein Konzert mit 400 Frauenstimmen ist schon etwas Besonderes, und vor allem auch, in einem der Bühnenchöre mitsingen zu können. Bühnenchöre haben neben den gemeinschaftlich gesungenen Werken auch ihre eigenen Soloauftritte.

Aus der weiteren Region um Frankfurt waren gestern mehr als acht Frauenchöre beim Hessischen Rundfunk versammelt, um gemeinsam anspruchsvolle und abwechslungsreiche Chorwerke in einem Konzert darzubieten. Teilweise mit Gänsehaut-Effekt...
Berührend, aber auch anstrengend war es. Wir mussten viel stehen, bei den Proben am Vormittag und Nachmittag, zwei Stunden beim Konzert.
Bemerkenswert die logistische Leistung der Organisatoren beim HR, so viele Frauen unter einen Hut zu bringen.

Vor zwei Jahren war die Premiere für dieses Programm auf dem Deutschen Chorfest in Stuttgart. Nun sollen auch Liebhaber des Chorgesanges in Hessen Vergnügen an dieser Musik haben können.

Die Übertragung ist am 8.April 2018 um 20.04 im Kulturprogramm des Hessischen Rundfunks (HR2).


Vor mehr als einem halben Jahrhundert habe ich das erste Mal an einer Aufnahme von Brahmsliedern mitgewirkt. Damals bei Radio Bremen...Wie schön, dass ich immer noch mit meiner Stimme dabei sein kann.

... link (0 Kommentare)   ... comment