Montag, 22. Januar 2018
Haus-Frau
Wenn bloß der Installateur endlich mal Zeit finden würde, dann ginge es voran mit unserem Häuschen.
So bleibt uns nur das Gepuzzel mit Kleinkram. Der ist aber auch notwendig.

Heute habe ich die Dielen oben kräftig geschrubbt und vom Schmutz befreit. An manchen Stellen sind sie abgetreten, aber eigentlich geht es noch. Nun müssen sie noch mit Hartwachsöl behandelt werden, dann sehen sie wieder aus wie neu schöne alte Dielen.

In der Mini-Kochecke habe ich begonnen, die Fliesenfugen mit Schleifpapier vom Gilb der letzten 30 plus dem Nikotin der letzten 5 Jahre zu befreien.
Viele Zwischenräume, denn die Fliesen sind nur 15x15 cm groß, aber es sind immerhin 6 qm.
Gibt es eigentlich Fliesengrau zum Überstreichen? Weiß ist wirklich nicht sehr empfehlenswert.

Jetzt tun mir die Arme weh. Aber morgen geht es an die zweite Hälfte.

... comment

 
Eigentlich hätte ich schon früher auf die Idee kommen können: Der Holzwurm verwendet bei manchen seiner Arbeiten ein festes Schleifgewebeband. Um einen kleinen Stock in Fliesenfugenbreite gewickelt ging heute die Arbeit ganz rasch und effektiv. Jetzt sind die Fugen wieder fast weiß...

... link  

 
das ist eine gute Idee. Das merke ich mir jetzt auch.

Ich habe neulich gesehen, dass jemand in eine runde Spülbürste (die gibt es auch ohne Griff) erst von oben ein Loch bohrte, dann eine lange Schraube durchsteckte, die mit einer Mutter befestigte und das lange Schraubenende dann in einen Akkuschrauber einspannte und so eine Art rotierende Bürste bekam, mit der er dann über die Fliesenfugen schrubbte. Zumindest in diesem Youtube-Video klappte das so gut, dass ich es mir gemerkt habe und jetzt dringend selber ausprobieren möchte (ich muss nur noch so eine runde Spülbürste finden), denn vergilbte Fugen habe ich auch in Mengen und ärgere mich regelmäßig über die anstrengende Putzerei.

... link  


... comment