Dienstag, 11. August 2015
Der trockenste Sommer seit 50 Jahren
Jetzt ist es amtlich. Der Deutsche Wetterdienst hat auch gleich nachgemessen, dass der Boden bis in 50 cm Tiefe staubtrocken ist.
Mehrere Tage mit mindestens 10 bis 20 Litern Regenwasser wären jetzt nötig, um gefährdeten Bäumen und Pflanzen das Überleben zu sichern, sagt der DWD.

Meine Nachbarn, die Landwirte, haben genau mitgeschrieben, wie viel Regen hier bei uns in den ersten sieben Monaten dieses Jahres gefallen ist: Zusammengerechnet sind es 105 Liter.
Da fehlt wirklich eine gewaltige Menge am Jahresdurchschnitt von 600 Litern...

... comment

 
Bei uns im Garten regnet es seit Samstag Mitternacht – begonnen hat es mit einem über zwei Stunden anhaltenden furchterregenden Gewitter, danach kam der Starkregen. Seither regnet es in verschiedenen Stärken und die 18 Grad Tageswerte heute waren sehr erfrischend. Ich hoffe, dass Petrus auch Ihre Region bedacht und die Regenwasserbehälter zum Überlaufen gebracht hat...

... link  

 
Liebe Feuerlibelle, mit vielleicht insgesamt rund 30 Litern in der letzten Woche ist zwar der erste Durst meiner Pflanzen gestillt. Aber wenn man in der Erde gräbt, ist es schon nach wenigen Zentimetern wieder strohtrocken. Also fehlt doch noch eine längere Reihe von Regentagen... Die Regenbehälter und Zisternen (zusammen haben hätten wir Platz für 11 300 Liter) sind nur zu einem kleinen Teil voll.
Aber für die Tomaten reicht das Regenwasser gut! :-)

... link  


... comment