Samstag, 12. Oktober 2013
Rom















Man brauchte wohl Jahre, um alle Spuren menschlichen Wirkens seit der Gründung Roms zu entdecken.

Skulpturen und Bilder. Marmor und Fresken. Kirchen, Palazzi, Grabmäler und Katakomben, Theater, Thermen, Aquädukte, Foren und Tempel.
Man kann sich an der Kunst und an der Architektur nicht satt sehen in Rom und in seinem schon vor fast 2000 Jahren verlandeten Hafen Ostia antica.

Aber es gibt auch ein Rom von heute, laut, schnell und bunt. Und nicht in Stein gehauen.
Was davon wohl in 2000 Jahren noch übrig sein wird?

... comment

 
Schöne Bilder. Die Highlights von Rom. Ich mag diese Stadt auch sehr gerne. Nur Autofahren würde ich dort selbst nie und schon gar nicht mit dem eigenen Auto. Das ist voll das Gewusel auf den Straßen. Oder?

... link  

 
Ja , nie und nimmer würde ich in dieser Stadt selber fahren wollen...Wir sind mit den öffentlichen Verkehrsmitteln problemlos überall hin gekommen, wenn es auch während der Rushhour in den Bussen furchtbar eng war und man sehr aufpassen musste, dass man seine wichtigen Sachen vor dem Körper trug - alles andere wäre auch nach Meinung der Römer selber recht leichtsinnig.
Auch wenn meine Freundin mit ihren weißen Haaren noch mehr als Seniorin zu erkennen ist als ich, so hatten wir aber nie ein ungutes Gefühl während unseres Aufenthaltes. Einzig auf den Zebrastreifen schien es uns manchmal etwas riskant...

... link  


... comment
 
wunderschöne aufnahmen sind das. danke!
sie haben in mir "lust auf rom" geweckt, frau siria :-)
gestern habe ich schon im internetz herumgeschaut und plötzlich hatte ich das gefühl, dass alle wege nach rom führen... also an dem spruch muss doch was wahres sein...

... link  

 
eine frage noch: war das ein organisierter städteflug oder haben sie individuell die reise zusammengestellt und waren sie mit der hotelunterkunft zufrieden?

... link  

 
Diese Reise habe ich selber organisiert: Eine übers Internet gefundene nette 2-Zimmer-Ferienwohnung nahe dem Kolosseum war unser Quartier (gegessen haben wir aber im Straßenlokal an der Ecke); meine Freundin hatte eine Wunschliste aufgestellt von allen Sehenswürdigkeiten, die sie unbedingt anschauen wollte und ich habe übers Internet bereits die Eintrittskarten für die Vatikanischen Museen und das Forum Romanum mit Kolosseum gebucht - so mussten wir nicht in endlosen Schlangen warten.
Und mit einem Wochenticket für die öffentlichen Verkehrsmittel sind wir problemlos überall hin gekommen.
Hilfreich war, dass ich schon einmal mit meinem Chor in Rom war, so hatte ich schon etwas Vorwissen und kannte mich in den wichtigsten Ecken etwas aus.

... link  

 
sehr wichtige angaben, sie haben mir wirklich geholfen, dankeschön frau siria!

... link  

 
Sie können mich auch gerne direkt anmailen, falls eine Reise konkret wird, liebe Feuerlibelle. Es gibt noch mehr hilfreiche Tipps...!

... link  

 
mach ich! danke für das angebot liebe siria :-)

... link  


... comment