Montag, 2. September 2013
WKA in Arbeit
Während der Wanderung querten wir einen Wald, in dem mehrere Windkraftanlagen im Bau waren.
Spannend zu sehen, wie schnell und präzise Element auf Element gesetzt wurde.



Für den ersten fertigen Turm wurden in der Nacht die drei 50 Meter langen Flügel angeliefert.
Der Transport führte an unserem Hotel vorbei, in dem ich im Schlafzimmer einen Logenplatz hatte.
Kleine enge Städte haben ihre Tücken. Um die Kurve zu meistern, musste der Truck rückwärts in den Ort einfahren, schob sich 50m weit in eine abzweigende Straße, um dann vorwärts zentimetergenau an den angrenzenden Balkonen und Eingangstreppen vorbei die Kurve auszufahren.
Die Flügel wirkten wie riesenhafte Urzeitechsen, gewaltig....

Viele Ortsbewohner waren für das Spektakel wach geblieben und belohnten die Fahrer mit Applaus.



... comment

 
So groß ist ein Flügel... Wahnsinn, von unten sehen die viel kleiner aus....

... link  


... comment