Montag, 19. August 2013
Jetzt muss nur noch das Gerüst weg...
...dann sind unsere neu gedeckten Dächer auf Scheune und kleinem Nebenhaus in voller Pracht zu sehen.
Biberschwänze und Schiefer sind hier das traditionelle Material. Und auch wenn beides teurer ist als die hässlichen Betonpfannen, die heutzutage die Dächer zieren, so sind wir dabei geblieben.

Was die Männer von der Dachdeckerfirma geleistet haben, ist wirklich bewundernswert. Das musste ich denn auch von Zeit zu Zeit im Bild festhalten.





Hier bringt uns der Geselle noch nachträglich einen Schneefang am Dach des Haupthauses an. Mir wurde schon schwindlig allein vom Zuschauen...



... comment

 
Ja, Biber sind Pflicht. Hier bei uns hoffentlich auch demnächst.

Gedämmt mit was?

... link  

 
Neu isoliert haben wir jetzt nicht. Vor 30 Jahren mussten wir uns nach einer kürzeren Finanzdecke strecken, sonst hätten wir schon damals auf Öko-Materialien gesetzt. Aber die hatten unerhörte Preise...

Die Scheune ist nicht isoliert, hat aber jetzt eine winddichte Unterspannbahn.
Das "Häuschen" ist mit Steinwolle gedämmt. Innen ist noch eine Verbretterung. Das Dach hat jetzt auch eine Konterlattung, die war vor 30 Jahren noch nicht Standard.
Das Haupthaus-Dach ist mit Polyurethanplatten auf den Sparren gedämmt, auf denen hängen die Ziegeln. (Leider würden sich im Brandfall sehr giftige Dämpfe entwickeln, was damals nicht bekannt war.) Innen haben wir vor zehn Jahren mit Isolierbaumwolle zwischen den Sparren nachisoliert, davor Gipskartonplatten. Ist jetzt recht gut gedämmt, kein Barackenklima mehr. Oben ist unser Schlafraum, und ich habe früher oft im heißen Sommer mein Bett im Hof aufgeschlagen, weil es mir oben zu warm war.

... link  

 
Ah, OK. Ich hatte da bloß was gelbes schimmern gesehen auf den Bildern.
Hier kommen wohl Weichholzfaserplatten zum Einsatz. Sind auch ganz gut gegen Lärm ... ;-)

... link  

 
Zu so was würden wir jetzt auch greifen. Oder Papierflocken einblasen lassen. ( Haben wir am Vorbau gemacht.) Inzwischen gibt es ja jede Menge verschiedener umweltfreundlicher Materialien, zum Glück.

... link  

 
Z.B. Hanf. Oder Schilf ;-)
Es gibt inzwischen quasi verwirrend viele Optionen.

... link  


... comment