Dienstag, 15. Mai 2012
Pflanzen-Quiz
Immer wieder mal bringen mir Nachbarn irgendwelche Pflanzen, die sie nicht kennen.

Nun ist Botanik ja nur mein Hobby und nicht wissenschaftlich untermauert. Aber mit etwas Übung, kriminalistischem Spürsinn und dem allwissenden Internet komme ich doch fast immer dem Pflänzchen auf den Namen der Familie und der Gattung.

Und die Übung kann ich nicht zuletzt auf unserer BUND-Pflanzenbörse trainieren, die seit 1990 zweimal im Jahr stattfindet. (Diesmal war sie zum ersten Mal verregnet und wir Aktiven wurden bis auf die Knochen nass. Aber trotzdem/deshalb waren unsere Tische im Nu leergeräumt.)

... comment

 
Wissen Sie denn vielleicht, was das hier ist?

... link  

 
Liebe Frau Novemberregen, die Auflösung haben Sie ja schon mitgeliefert: Tamus communis, die Gemeine Schmerwurz.
Die Pflanze kenne ich aus Andalusien, aber dass ihre jungen Triebe auch gegessen werden, war mir unbekannt, denn sie gilt ja als Giftpflanze. In diesem jungen Stadium habe ich sie auch nie gesehen, sondern entweder mit den kleinen Blüten oder mit roten Beeren.
Habe natürlich ein wenig gegugelt und stelle fest, dass man auch die Zaunrübe, den Beinwell, den Fichtenspargel und die Fetthenne mit dem Wort Schmerwurz bezeichnet. Mit der Zaunrübe ist sie ja auch sehr leicht zu verwechseln, obwohl die zu den Kürbisgewächsen gehört und auch vom Blatt her nicht so herzförmig, sondern stärker gelappt ist.
Wer bloggt, kann immer dazulernen: Jetzt habe ich mich tatsächlich fast 1 1/2 Stunden mit der Schmerwurz beschäftigt...! :-)

... link  

 
Oh, ich hatte die Seite wohl noch im Cache, bei mir wurde die "Lösung" am Samstag nicht mit angezeigt. Ich wollte Sie natürlich nicht unnütz beschäftigen!!

Trotzdem ganz herzlichen Dank, ich habe von dieser Pflanze tatsächlich noch nie gehört!

... link  

 
Unnütz ist Lernen nie! Und eigentlich kenne ich mich mit der heimischen Pflanzenwelt besser aus, als hat es gar nichts geschadet, über den Tellerrand zu sehen.

... link  


... comment