Mittwoch, 5. Oktober 2011
Coconut Woman
Sommerlich warme Sonne und gelegentlich ein recht frischer Wind - da lebt es sich in unserem Garten gefährlich.
Von oben wird scharf geschossen.

Zugegeben: In der Karibik wäre das Risiko einer Gehirnerschütterung noch höher...
Aber es prasselte den ganzen Tag aufs Pflaster und ins Baumhaus.

Eigentlich hatte ich mit vielleicht hundert letzten Walnüssen gerechnet. Aber es ist doch noch mindestens das zehnfache, ein ganzes Säckchen voll geworden.



Es wird eindeutig Herbst. Gestern flogen die ersten Kraniche über unser Haus gen Süden.

... comment

 
Vor zwei Tagen waren die Kraniche noch bei uns und zogen mit Gekreisch gen Süden...

... link  


... comment
 
da haben sie für den kalten winter schon richtig vorgesorgt, frau siria. ich kann mich noch erinnern, voriges jahr hatten sie auch sehr viele säcke gehabt...
viel spaß beim nußknacken ;-)

... link  

 
Jetzt muss ich mal beichten, liebe Feuerlibelle: Das Foto habe ich vor zwei Jahren aufgenommen - aber in diesem Jahr sah es genau so aus. Im vergangenen Jahr hatten wir dagegen fast keine Walnuss. Zum Glück konnten wir sehr lange von der 2009er Ernte zehren. Die Nüsse halten sich gut, wenn sie sorgfältig getrocknet werden. - In diesem Jahr haben das Sonne und Wind schon zum Großteil direkt am Baum gemacht!

... link  

 
hätten sie es nicht erwähnt, frau siria, wäre es keinem aufgefallen. nüsse schauen immer gleich aus, die haben keine jahreszahl.
hier auf der schüttinsel gibt es auch sehr viel walnüsse: die landstraßen sind beidseitig gesäumt von nussbäumen und rundherum sieht man menschen nüsse aufklauben. sie sind auf fahrrädern unterwegs und die vollen säcke und taschen auf rücksitzen befestigt. nachdem frauen hierzulande gerne backen und unmengen an nuss-strudel und nusskipferln konsumiert werden, müssen halt männer auf nussjagd gehen.... hihi.
wünsche alles liebe und ein schönes wochenende :-)

... link  

 
Liebe Feuerlibelle, bei uns hier sind Walnüsse eher selten, die Nordseite des Taunus ist etwas rauer und daher wird die Ernte oft durch späte Fröste geschädigt. Unser Baum ist halt von Mauern umschlossen und daher geschützt.
Wegen der Seltenheit gibt es hier auch keine Nuss-Verwertungskultur. Aber in meinen 250 Kochbüchern findet sich immer Neues!

... link  

 
glänzende idee...
stichwort: kochbücher - danke für die anregung, frau siria ;-)
irgendwo im abstellraum hoch oben auf einem regal, in einem großen braunen karton mit der aufschrift "kochkünste ohne chemie" befinden sich auch zwei handgeschriebene kochbücher von meiner großmutter aus den 30-er jahren. sie war angeblich eine hervorragende mehlspeisköchin und ihre rezepte sind heute noch im umlauf.
ich werde versuchen etwas nüssiges zu backen und wenns gelingt, stell ichs samt rezeptur ins netz.....

... link  


... comment
 
...ich lass mal grüße da... :D

... link  

 
Grüße gerne zurück! Ein neuer Gast, wie nett!

... link  


... comment