Sonntag, 23. Mai 2010
Do-it-yourself-Geschenk
An meinem Geburtstag kündigte mir die Schwiegertochter noch ein "kleines Päckchen" als Geschenk an.

Das "Päckchen" kam auch. Und es entpuppte sich als ein schöner stabiler dreibeiniger Metalltisch für den Garten.
Statt einer Tischplatte lag im Rahmen allerdings nur eine relativ dünne lose Blechplatte.

Da hatten Sohn und Schwiegertochter ja eine hübsche Idee! Seit Jahren nämlich habe ich bei den Feldbegehungen mit den Archäologen nicht nur historische Funde gemacht, sondern auch neuzeitliche Scherben gesammelt. Überwiegend Scherben von blau-grauen Salzglasurtöpfen oder altem Küchengeschirr, meistens aus den vergangenen zwei Jahrhunderten, aber gelegentlich ist auch mal ein etwas älteres Bruchstück dabei.

Nun habe ich den heutigen bayrisch-blau-weißen Pfingstsonntag trefflich genutzt und aus meinen Scherben und einigen zerschlagenen Fliesen einen Mosaiktisch gebastelt.

Und ich bin sehr zufrieden damit, denn er ist immer noch nicht zu schwer, um ihn überall dahin zu tragen, wo mir gerade ein Beistelltisch fehlt.
Und er ist doch auch ganz hübsch geworden, nicht wahr?


Der fertig verfugte Tisch.


Und hier ein kleiner Blick auf die Scherben in der Tischmitte - darunter sind die ältesten meiner gesammelten Stücke.


Einen lieben Dank an meine Kinder für das kreativitätsfreikitzelnde Geschenk..!

... comment

 
Wirklich gelungen!
(Geschenk und die Platte - wow!!)

... link  

 
Oja. Wirklich. Weil: Eigentlich mag ich diese Dinger so überhaupt gar nicht, weil es meist seelenlose Produktionen aus dem Baumarktwesen sind (Obi hortet mal schnell 300.000 identische Tische aus China). In dem Fall ist das ja aber nicht so und das Dingens hat nen Hintergrund und damit eine Seele. Von daher: Ja, so hat das was.

... link  


... comment
 
liebe Frau Mama, sie haben mit ihrer Version etwas geschummelt... die Teile liegen nicht so richtig exakt und eng zusammen, wie bei unserer Probevision... :-)

Schön ist es geworden, sehr schön!

... link  


... comment
 
Der Tisch ist wunderschön.
Solche Geschenke sind wahre Geschenke, da hat man sich Gedanken gemacht.

... link  

 
Dankeschön für die Zustimmung!
Und ich bin besonders glücklich darüber, wieder mal was Neues gelernt zu haben! Aus den nächsten Scherben und Steinen produziere ich dann ein Wandbild für den Garten...
An Frau Stella und das Monsterchen noch mal Dank für die gemeinsame Probeversion, an die ich mich in den Grundzügen angelehnt habe. Die kleinsten Fliesenstücke, die das Monsterchen so begeistert produziert hatte, musste ich allerdings weglassen. Wegen der Statik und zugunsten meiner "besonderen" Scherben..!

... link  


... comment