Samstag, 22. Mai 2010
Besser so
Heute früh versicherte mir die Orthopädin freundlich lächelnd, dass sie gegen die Arthrose in meiner Halswirbelsäule und im linken großen Zeh leider überhaupt nichts machen könne. In meinem Alter sei es normal, Schmerzen zu haben. Na Klasse.

Da nach Wind und Regenwetter endlich mal wieder die Sonne zu sehen war, stürzte ich mich umgehend in Gartenarbeit: Kompost umsetzen, Erde sieben, viele unbeliebte Kräuter ausreissen, Beete hacken, graben, Setzlinge verpflanzen, gießen, Trittsteine setzen.
Fast bis zur Dunkelheit.

Die Kopfschmerzen sind weg, aber mein Rücken hat sich gemerkt, wie oft er sich gebückt hat.

Morgen werde ich mir eine Runde Liegestuhl gönnen...

... comment

 
....was isn das für eine Orthopädin? Schmerzen sind doch nicht normal, ganz egal welches Alter. Okay, bei Arthrose kann man wahrscheinlich tatsächlich nicht viel machen, aber vielleicht kann man was dagegen tun, dass aus der Arthrose die Arthritis wird. Und selbst dann kann man eine Schmerztherapie durchführen. (Ich kenn die Orthopädin ja nicht, aber ich finde es ehrlich gesagt ein wenig zynisch, wenn man mit "ja mein Gott, is halt so" heimgeschickt wird)

... link  

 
Lieber Herr Gorilla, gottlob habe ich die Schmerzen ja nicht immer, und ich wollte auch nur einen guten Rat, wie ich mich verhalten sollte, damit ich beweglich bleibe und mir möglichst wenig weh tut. Bin halt schon ein wenig abgenutzt...Zynisch fand ich die Ärztin nicht, und sie war die erste, die sich wirklich auf ein Gespräch eingelassen hat, obwohl die Praxis keinesweg leer war. Einiges habe ich dabei gelernt.

... link  

 
liebe frau siria, dann wünsche ich ihnen einen ruhigen entspannten und erholsamen pfingstsonntag. gönnen sie sich einen bückfreien tag ;-)
die hws ist ein hund, weil die schmerzen in alle richtungen ausstrahlen - ich hab seit meiner jugend, wo ich ziemlich viel gesportelt habe, beschwerden. aber ich mache regelmäßig heilgymnastik und das hilft ein wenig. aber nur ein wenig...
alles gute und liebe grüße aus der gartenhütte :-)

... link  

 
Ich hatte nicht vor zu urteilen....ich kenne die Frau ja nicht (und klar, Arthrose....da ist die Aussicht auf Heilungbesserung nicht so wirklich da), aber so ein paar vermeidbare Dinge könnte man da doch fallen lassen in so einem Gespräch. Meiner Ansicht nach gehört eine vernünftige Schmerztherapie dazu. Oder Krankengymnastik (jaaaa, ich weiß, die Orthopäden verschreiben das nur ein Mal im Quartal, 6 Sitzungen, ein Witz, blame the politics, nicht den/die Orthopäden)

... link  


... comment