Samstag, 20. Juni 2009
Clematis









Eine kleine Auswahl meiner Clematis.
Schade, dass ich nicht alle fotografiert habe...
Aber ein paar werden ja erst noch blühen.

... comment

 
ihre clematis sehen so gesund und "gut ernährt" aus – und haben schöne große blüten. wenn ich dazu meine zwei sorten auf der terrasse vergleiche, dann merkt man deutlich den unterschied zwischen einem wuchs in der freien natur und einem als kübelpflanze. meine schütteren zweige sind nur im frühling schön und bewundernswert, kaum ist es heißer und windiger, wollen sie nicht mehr so recht. reich an knospen, doch nicht einmal die hälfte schafft es zu blüte. irgendwie schade. neulich hab ich einen pilzbefall am gestänge entdeckt, irgendwas stimmt nicht. es könnte auch am alter der pflanzen liegen, immerhin glühen sie schon die fünfte saison auf dem heißen dach.

... link  

 
Vielleicht hätten Sie mehr Glück mit einer Clematisart, die zu einem anderen Zeitpunkt als dem ihrer jetzigen blüht? Es gibt ja früh- und spätblühende Arten, vielleicht vertragen die Wärme unterschiedlich? Einen Versuch würde ich wagen, die Pflanzen kosten ja kein Vermögen. Aber natürlich haben sie generell schlechtere Bedingungen im Kübel als in der Erde...

Übrigens mache ich gar nichts mit den Pflanzen - außer dem richtigen Schnitt und gelegentlich mal Kompost.

... link  


... comment