Sonntag, 1. März 2009
Frühlingsbeginn
Das sagen die Meteorologen.

Aber meine Blümchen finden das auch.









Lag nicht vor kurzem noch Schnee?

... comment

 
Gartenlust und -frust
Auch mich hats am Wochenende rausgelockt. Habe aus dem Teich versucht die verfilzten Placken von Binsen- oder Seggenwurzeln (oder wie auch immer diese hartblätterigen, dreikantigen, durchsetzngsfähigen, langauswucherndwurzelnden, schwarzfruchtenden hässlichen Biester heißen) rauszuholen, mit Hilfe einer Unkrautschuffel. Schweißtreibende Arbeit! Zwischendurch trieben immer wieder Teichfroschleichen hoch. Unser Teich ist nämlich zu klein und war in diesem Winter lange durchgefroren. Das können die Quakfrösche doch nicht aushalten. Wir wollen auch lieber Grasfrösche haben, die machen nicht solchen Krach, sondern knarren nur ein bisschen und sie überwintern nicht im Wasser. Die Leichen musste ich abfischen und danach konnte man wieder etwas Wasserfläche sehen.
Doch an nächsten Tag- halber Teich leer!
Ich hatte die Teichhaut verletzt! Söhnchen Nicky war so lieb, den Teich mit dem Eimer auszuleeren, zwei Regentonnen wurden voll. Glücklicherweise habe ich die Stelle gefunden, wo geflickt werden muss.
Heute haben wir zu viert unter riesiger Anstrengung einen Großteil des Wurzelfilzes entfernt und die verletzte Stelle freigelegt. Mit etwas Glück kann morgen die Stelle verschweißt werden. Hoffentlich klappt es, damit die Grasfrösche, wenn sie aus ihren Verstecken kommen, in unserem Teich ihren Laich ablegen können.
Hoffentlich bleibt es jetzt etwas frühlingshafter-ich hab den Winter gründlich satt!

... link  

 
Danke für den Bericht, liebe Frau Kaninchenhimmel! Hier geht es mir ähnlich: Nachdem ich aus unserem Miniteich etliche große Steine herausgefischt und mich mit dem Seerosenbehälter beim Teilen der Wurzeln vollkommen schwarz eingesaut hatte, habe ich wohl auch ein Loch in der Folie produziert. Heute sah ich auch den Wasserstand mit Besorgnis schwinden - nicht sehr viel, aber es wäre äußerst ärgerlich, wenn ich den Teich ausschöpfen müsste. Die Libellenlarven würden sicher leiden. Na, erst mal beobachten, ob ein größerer Schaden entstanden ist.
Schöne Tage!

... link  


... comment
 
wir werden doch die meteorologische vorverlegung des frühlings auf den 1.märz keineswegs boykottieren - im gegenteil. komm lieber frühling, komm nur - wir warten schon sehnsüchtig auf dich.
wunderschöne frühlingsboten haben sie da, frau siria. "mich frißt der neid"...
alles liebe und schöne grüße aus wien :-)

... link  

 
Liebe Feuerlibelle, wie froh bin ich, dass der Gaul Sie nicht abgeworfen hat! Aber Feuerlibellen können ja fliegen... Und bei Ihnen wird es bald genau so schön wie hier!

... link  


... comment