Donnerstag, 16. Mai 2019
Garten ist Wechsel
Eben haben doch noch die Küchenschellen in intensivem Rot geleuchtet, und früh blühende Tulpen in allen Farben...





Jetzt zeigen sich in aller Pracht Maiglöckchen und Waldmeister



Hasenglöckchen



hunderte Allium sind am Aufblühen,





und der Flieder duftet.



Goldlack und Storchschnabel, Traubenhyazinthen, Ehrenpreis und Kaukasisches Vergissmeinnicht, Clematis, Salomonssiegel, den blühenden Bärlauch und die ersten Pfingstrosen darf ich auch nicht vergessen zu erwähnen!

Immer wieder wechseln die Farben und Formen viel zu schnell. Wie gerne würde ich alles festhalten. Aber das geht nur mit Fotos...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 12. Mai 2019
Wasch mir den Pelz...
Eine große Mehrheit unserer Landsleute will, dass gegen den Klimawandel und das Artensterben etwas unternommen wird.
Sind ja auch gruselig, diese Nachrichten...

Eine Mehrheit will aber keine CO²-Steuer. Man könnte ja gezwungen sein, im Interesse unserer Nachkommen am eigenen Lebensstil etwas verändern zu müssen, damit der Geldbeutel nicht so rasch leer wird.

Ich habe vor mehr als einem halben Jahrhundert noch andere, sparsamere Konsum-Zeiten erlebt und dabei nie das Gefühl gehabt, dass uns etwas fehlte, obwohl wir viel weniger Geld und Dinge zur Verfügung hatten.

Jetzt haben wir alles, was man sich nur denken kann, im Überfluss und bis zum Überdruss.
Aber nun fehlt mir vieles aus meiner Kinderzeit:
Das Gebrumm der Hummeln. Der gleichzeitige Gesang vieler Feldlerchen und die Schlüsselblumen auf der Feuchtwiese. Und noch viel mehr, was man nicht kaufen kann. Selbst die insektenverklebte Windschutzscheibe fehlt mir.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 2. Mai 2019
Lästige Bückware
Unkraut gibt es ja nicht, bloß stehen manche Pflanzen am falschen Platz. Und eine fühlt sich (neben Giersch, Scharbockskraut und Hahnenfuß) in meinem Garten besonders wohl: der Hain- oder Hecken-Ehrenpreis.
Das kriechende Pflänzchen mit den blassblauen winzigen Blüten sieht der Vogelmiere ähnlich, die eine Lieblingsspeise meiner Kanarien ist. Aber der Hain-Ehrenpreis ist bitter, den mögen sie nicht. Er bildet kleine Samen aus, die er begeistert im Garten verteilt. Und wenn ich ihm nicht Grenzen setze, erobert er vermutlich den kompletten Garten.



Also heißt es bücken.
Zwei riesige Taschen habe ich schon gefüllt und zur Grünecke gefahren. Auf meinem Kompost will ich die Samen wirklich nicht haben.

... link (0 Kommentare)   ... comment