Freitag, 27. Juli 2018
Gartenteich zu verschenken
Die Kinder meiner Freundin wollen ihren Gartenteich aufgeben. Lust und Zeit für die Pflege fehlen.
Es ist so ein schwarzes Kunststoffbecken mit Pflanzrand, rund geschwungen auf einer Grundfläche von 2,5 x 2,5m und 1,5m tief.

Wir haben ja schon einen kleinen zugewachsenen Teich, sonst würde ich ihn sofort übernehmen.
Bei dieser Hitze (heute ist der bisher heißeste Tag des Sommers) wäre es für mich eine wunderbare große Badewanne, in der ich mich ganz allein tummeln würde.

Aber ich bin nicht sicher, dass man sie zurzeit mit Wasser füllen dürfte, wo es doch überall so knapp wird...

... link (1 Kommentar)   ... comment


Donnerstag, 19. Juli 2018
Trockene Tränen
Ein Traumsommer!

Wenn man nicht Gartenbesitzer ist.
Es ist so furchtbar trocken... Seit etwa 2 Monaten sind nicht mehr als 18 Liter/ m² Niederschlag in unsere Zisternen geflossen. Während es in Orten der Umgebung nach Starkregen landunter war, machten Gewitter und Niederschläge einen Bogen um unser Dorf.

Langsam vertrocknen mir viele der Stauden im Beet. Die Wiese zeigt endgültig nur noch staubiges Braun. So viel offenen Boden habe ich überhaupt noch nie gesehen, denn eigentlich steht bei mir alles dicht an dicht und grünt und blüht üppig.

Die 11000 Liter Regenwasser sind verbraucht. Jetzt wird das Gießen richtig teuer. Und bringt doch auch nichts als ein wenig frischen Geruch und ein wenig Glitzern auf den verdorrenden Blättern und Blüten.

Es treibt mir die Tränen in die Augen...

Nee, selbst dafür ist es zu trocken.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 15. Juli 2018
Auswirkungen von Trump's Handelskrieg
Unser Nachbar berichtete, dass der erhöhte Steuersatz auf verschiedene US-Waren schon Wirkung zeige.
Er habe, sagt er, gerade eben einen Hells Angel gesehen:
auf einem E-Bike, mit Cordhosen an. Und nüchtern...

... link (2 Kommentare)   ... comment