Samstag, 11. Februar 2017
Das getapete Haus
Seit der jüngsten EnEV (Energieeinsparverordnung) sieht wohl manches Haus im Ausbau so aus wie unseres. Es soll ja dicht sein und keine kostbare Wärme an die Umgebung abgeben.
Also wurden auch in unserem Neubau Kilometer von Dichtungsband verbraucht, um alle Stöße zwischen den Holzwerkstoffplatten zu schließen. Was für ein Aufwand...



Täglich lerne ich was dazu. Was eine Installationsebene ist, beispielsweise.



Täglich sind Entscheidungen zu treffen,
Verworfen wurde die Idee, eine Spindeltreppe zum Dach als Bausatz zu erwerben. Hier fällt gerade die Entscheidung, den Treppenbauer auch mit dem Bau der Treppe zu Dachraum und Galerie zu beauftragen.
Bauen ist sehr teuer geworden, doch sollte man nicht ausgerechnet an der Qualität der Treppe sparen.



Der Holzwurm beim Setzen der Fensterbänke und Ausmessen der Verkleidung für die Fensterlaibungen.
Mein armer Mann, bei dieser Kälte auf dem Eisengerüst!



Inzwischen ist die Verbretterung außen fertig. Nun warten wir auf milde Tage, um das Holz zu streichen.

... link (5 Kommentare)   ... comment


Samstag, 4. Februar 2017
America first?
...Germany Förster!




(In diesen Zeiten klammert man sich ja schon an so manchen Nonsens, um nicht zu verzweifeln.)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 23. Januar 2017
Narzisst mit Goldlocke
Im Blog von Wuhei aus Österreich habe ich dies gelesen und sogleich abgekupfert:


"...Der Papst, D. Trump, Klitschko und ein kleiner Junge sitzen im Flugzeug. Es kommt zum Notausstieg, es gibt aber nur 3 Fallschirme:

Klitschko sagt, ich bin zu berühmt, ich darf nicht sterben, schnappt sich einen Rucksack und springt.

Trump sagt, ich bin der klügste Mann der Welt, man braucht mich, schnappt sich einen Rucksack und springt.

Der Papst sagt, Junge nimm du den letzten, ich komme eh in den Himmel.

Der Junge sagt, nee Papst nimm ruhig, einer ist noch da, Trump ist mit meiner Schultasche gesprungen.

..."



Ach, wenn die Lösung des Problems doch bloß so einfach wäre...

Tagtäglich drängen sich die Parallelen zu der Zeit auf, als ein selbstverliebter Demagoge mit seiner Clique in kurzer Zeit ein ganzes Volk mitgerissen, Presse- und Meinungsfreiheit abgeschafft, mit seinem Rassismus Millionen Menschen in Vernichtungslagern umgebracht und viele viele weitere Millionen in einen Krieg getrieben hat, der mit Tod, Vertreibung und politischen Umwälzungen endeten, die bis heute anhalten. - Er war vom Volk gewählt.

Europa stand für die Hoffnung, dass sich Nationalismus, Isolationismus und Rassismus mit allen seinen schrecklichen Folgen nicht wiederholen sollten.
Doch jetzt sitzen im Europaparlament Abgeordnete, die Europa abschaffen wollen und die europäische Idee vollkommen vergessen haben.
Und Amerika hat einen gewählten Präsidenten, der sich die Welt zurecht lügt, ausgestattet mit einer gewaltigen Machtfülle.

America first...Deutschland den Deutschen...
Mir wird ganz kalt.

... link (1 Kommentar)   ... comment