Freitag, 23. September 2011
Mehr Mühe...
Heute mindestens 7 Schubkarren Kompost gesiebt. Und vier Schubkarren Mutterboden vom Nachbarn geholt, der unverdrossen sein Gärtchen zubetonieren will.
Da weiß man, was man geschafft hat.

Nun sind die beiden Hochbeete wieder randvoll. Morgen kann ich dann Feldsalat und Winterpostelein einsäen.

Für die leichtere Bewässerung muss mir noch etwas einfallen. 10-Liter-Kannen mögen mein linker Ellenbogen und ich nicht mehr heben - beide nicht mehr die Jüngsten...

... link (5 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 22. September 2011
3 1/2 Stunden mühsame Arbeit
Und die Ausbeute: 2 Liter Sanddorn-Mark.

Jede einzelne Beere musst mit der Schere vom Zweig geschnitten werden. Alle anderen Versuche, sie von den dornigen Zweigen herunter zu bekommen, endeten in einer gelben Matsche.



Jetzt weiß ich auch, warum Sanddornmarmelade so teuer ist.

Aber man kann doch diese wunderbaren Früchte, die mehr Vitamin C als Zitronen enthalten, nicht einfach den Vögeln überlassen.
Für die bleibt genug. Nachbars Sanddorn-Hecke ist fast 100 m lang...

... link (3 Kommentare)   ... comment


Montag, 19. September 2011
Dresden


Es waren andere Bomben zu einer anderen Zeit, die Dresden in Schutt und Asche legten. Da war kein Gott gnädig.
Wenn man Dresden im Abstand etlicher Jahre besuchte, merkte man die Fortschritte. Dresden mit seiner Umgebung ist wie eine echte Theaterkulisse. Auch wenn die im Bau befindliche Waldschlösschenbrücke den Status des Weltkulturerbes gekostet hat, mag man sich nicht satt sehen an der rekonstruierten Pracht.




Der Zwinger.



Der Platz vor der Semperoper.



Bei der wiedererstandenen Frauenkirche.





Die Turmspitze ist durch das Glasdach eines edlen Konsumtempels zu sehen. Alles ist modisch und neu - auch das Innere der Frauenkirche: Prächtig und detailgetreu. Aber noch fehlt die Patina, um das Empfinden von Kitsch zu vertreiben.



Dresden lohnt eine Reise. Und der Wein vom Ufer der Elbe schmeckt. Und das hat er sicher auch schon August und seinen vielen Frauen.

... link (1 Kommentar)   ... comment