Donnerstag, 14. Februar 2008
Kultur am Rhein
Gestern stand natürlich nicht nur ein Festmenü auf dem Tagesprogramm.

Freund Pitti hatte alle Freunde in einen Bus verfrachtet und an den schönen Rhein fahren lassen, in das Hans-Arp-Museum in Rolandseck. In dem sehenswerten lichten Museumsneubau von Richard Meier, oberhalb vom stilsicher restaurierten (Kunst-)Bahnhof Rolandseck gelegen, genossen wir eine Führung durch den Direktor des Museums, einem Cousin des Geburtstagskindes. Er verstand es, mit Temperament den Gästen das Werk von Hans Arp und Anselm Kiefer und weiterer ausstellender Künstler nahe zu bringen.















Eine ungewöhnlich anregende Geburtstagsfeier für alle Sinne....

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 13. Februar 2008
Hmm....
Ein lieber Freund hatte heute Geburtstag.
Heute nur ein Einblick in die Speisenfolge, ätsch:

Suppe: Eine Ochsenschwanzessenz mit Käsestange -
allerdings ohne Bild.



Vorspeise: Rapunzelsalat mit blauen Kartoffeln und Flusskrebsen.



Hauptspeise: Rheinischer Sauerbraten mit Rübchen, Karotten, Preiselbeeren, Apfelmus und einem Kartoffelkloß.



Dessert: Obstsalat mit Limonen-Ingwer-Sorbet.


Oh, wie war das lecker!

... link (1 Kommentar)   ... comment


Dienstag, 12. Februar 2008
Ein Schrank voll Erinnerungen
Ein guter Freund hat morgen einen besonderen Geburtstag. Für eine selbstgestaltete Glückwunschkarte durchforstete ich meinen Schrank nach alten Fotos von ihm.

Es muss viele von ihm geben, denn seit Jahrzehnten feiern wir unsere Geburtstage gemeinsam, haben auch Urlaubsfahrten zusammen unternommen.

Wieviele Fotopapier-Schachteln mit Aufschriften "Hamburger", "Berliner", "Walsroder", "Bremer","Schwäbische Verwandtschaft" , "Musik", "Politik", "Hof und Garten", "Alte Familienbilder", "Reisen" enthält bloß dieser Schrank? Zudem habe ich in großen Kartons noch Dutzende von Fototaschen mit Bildern, die nicht zugeordnet sind zu Geburtstagen, Sommerfesten, Kinderbildern, Ausflügen.

Es wird Monate dauern, dass aufzuarbeiten und zu beschriften.

Brauchbare Fotos von unserem Freund konnte ich nicht finden. Aber viele Familienbilder gerieten mir in die Finger. Alte Fotos von mir, die damals eigentlich keine Gnade gefunden haben, sehe ich heute in einem milderen Licht. Wie war ich noch jung....

Fotos helfen der Erinnerung auf die Sprünge.
Aber die schiere Fülle erschlägt mich auch. Vor allem, wenn ich daran denke, dass auch schon meine externe Festplatte gefüllt wird mit Bildern, Bildern, Bildern....

Na gut, die nehmen wenigstens keinen Platz in meinem Schrank ein.

... link (2 Kommentare)   ... comment