Mittwoch, 25. Januar 2023
Stromeinspeisungsmerkwürdigkeiten
Jetzt haben wir unsere erste Abrechnung für den seit Mai 22 eingespeisten Solarstrom bekommen.
Wir wundern uns, dass wir zum einen einen halben Cent je KWh weniger bekommen als unsere Tochter, die mit ihrer Anlage ein halbes Jahr früher dabei war. Und dass insgesamt der Erlös doch schmaler aussieht, als uns die tägliche Statistik der Fotovoltaikanlage auf unserem Desktop angekündigt hat.
Egal. Wie die Bilanz insgesamt ist, werden wir ja richtig erst beurteilen können, wenn auch die Abrechnung von Naturstrom kommt. Sehr viel mehr als die Grundgebühr werden wir wohl nicht zahlen müssen.
Insgesamt war der Entschluss für die Anlage genau richtig. Und über die größten Bürokratiehürden mussten wir im vergangenen Jahr glücklicherweise schon nicht mehr springen.

Aber der Staat hat mit seinen Restriktionen betreffs Größen der Anlagen und Bürokratiemonsteraufwand viel zu viel Zeit verloren.
Auch wenn ich mich wohl nicht auf eine Straße kleben würde, kann ich die Ängste der "letzten" Generation vollkommen verstehen. Aber sowas von....!

... link (0 Kommentare)   ... comment