Freitag, 30. August 2019
Wie immer...
Hier im Blog passiert nichts. Aber im wirklichen Leben ganz viel.

Aktion Urne:
Die so sträflich vernachlässigte Urne aus der Bronzezeit - von mir mit ausgegraben - hat endlich einen Ort im Eingang zum neuen Rathaus gefunden, an dem sie immerhin gesehen werden kann. Fast 20 Jahre stand diese große und aufwändig restaurierte Urne im winzigen Stadttor-Museum hinter einem roten Vorhang verborgen, weil sie die Themen-Ausstellungen zum Jahresende störte und nur Platz wegnahm. Da das Museum tatsächlich nur zu diesen Ausstellungen öffnet und gar keine Dauerausstellung beherbergt, war sie also für die Öffentlichkeit quasi unsichtbar.
Und die Spitzen der Gemeindeverwaltung zeigten recht wenig Interesse an diesem ältesten Beweis einer Besiedlung in vorgeschichtlicher Zeit. Manche hatten vermutlich noch nicht mal eine Ahnung davon, dass es diese Ausgrabung gegeben hat - es ist ja auch schon mehr als 20 Jahre her...

Ich habe für eine angemessene Präsentation lange gekämpft und freue mich sehr über die Umsiedlung, denn ich war einige Wochen intensiv an der Ausgrabung beteiligt.
Die übrigen fünf gegrabenen Urnen stehen im kleinen Archäologischen Museum im Usinger Rathaus. Sie sind nicht alle so imposant wie die hier verbliebene, können aber im Sommer immerhin alle 14 Tage besichtigt werden.

Hier Beweisfotos:






Da liege ich und zeichne die Urne.

Nun fehlt noch die passende Beleuchtung. Dann wird der Geschichtsverein die restaurierte Urne offiziell neu vorstellen - und ich sie hier auch mit einem Foto.

Und dann waren da noch Gartenarbeit mit viel Wässern (sofern es bei der Hitze möglich war, sich draußen aufzuhalten), Feste und Gäste, einige Tage in der Welterbe-Stadt Augsburg und der ganz normale Haushalts- und Vereinslebens-Alltag.
Also alles wie immer.

... link (0 Kommentare)   ... comment