Mittwoch, 13. März 2019
Rattenjägerin
Heute hat Luna ihre erste Ratte gefangen - ein riesiges Tier. Direkt unter der Außentreppe zum Keller hatte diese Ratte ihr Quartier. Aus dem Einschlupfloch lugte gelegentlich mal der Rattenschwanz hervor.
Immer wieder versammelten sich Hündin Luna und Kater Merlin an der Treppe und schnüffelten aufgeregt, wenn die Ratte mal zu Hause war.
Wir hatten das Loch schon mit dicken Steinplatten verrammelt. Aber das nützte nichts, weil die Ratte direkt daneben immer wieder ein neues Schlupfloch in den anstehenden Boden buddelte.

Heute muss sich das Tier hervorgewagt haben, ohne zu ahnen, dass Luna in der Nähe war.
Ich jedenfalls hörte plötzlich im Garten beunruhigende Kampfgeräusche: Quieken, Knurren, Schütteln.
Und dann erschien Luna mit der erlegten Ratte, um sie mir stolz zu präsentieren.

Eigentlich bestätigt das genau meine Vermutung, dass in unserer Mischlingshündin eine Portion "Prager Rattler" steckt. Diese sehr schnellen Hunde wurden am böhmischen Königshof gezüchtet, um Ratten und Mäuse zu jagen. Es finden sich bei Luna auch einige der äußeren Rattler-Merkmale. Und bei Wettrennen war sie schon als Welpe und ist sie immer noch die Schnellste.
Und sie stammt aus Rumänien - da ist Böhmen nicht allzu weit entfernt.

Hier das Foto eines Prager Rattlers aus dem Netz:



Und das ist Luna:



Weiter so, Luna! Ratten unter der Kellertreppe mag ich nicht besonders...

... link (0 Kommentare)   ... comment