Donnerstag, 28. April 2016
Neue wichtige Entscheidungen
Aus "Dornröschen" wird vermutlich ein "Phönix".

Die Substanz des kleinen Wohnhauses mit der Grundfläche von nur 30 qm ist so schlecht, dass wir uns inzwischen fast sicher sind, dass es einfacher und vermutlich kostengünstiger ist, das Häuschen abzureißen und in Ständer-Bauweise ganz neu zu errichten. - Der Dachstuhl muss ja auf jeden Fall erneuert werden. Also eigentlich schon fast das halbe Haus...
Das Häuschen hat kein Fachwerk, das erhaltenswert wäre. Es hat auch keine Beziehung zu unserer Familiengeschichte. Und mein Holzwurm kann nicht mehr viel selber machen - im Gegensatz zu früher. Da wird jede Reparatur an schlechter Bausubstanz zu einem finanziellen Wagnis.
Von Vorteil wäre dabei, dass dadurch alle fragwürdigen Wände nicht mehr mühsam saniert werden müssten. Und zudem wären die Arbeiten an den Räumen in der Scheune viel einfacher, wenn das Häuschen dabei nicht im Wege stünde.

Jetzt sind wieder neue Kostenermittlungen, ein neuer Bauantrag und neue Gestaltungsentscheidungen nötig.
Auch ein Neubau auf dem vorhandenen Fundament soll ökologisch nachhaltig, doch ohne großen Schnickschnack sein. Und darf ein gesetztes Budget nicht überschreiten.

Wenn das gelingt,hat sich der Stress gelohnt, unter dem wir gerade stehen...

... comment

 
An Hand der wenigen bisherigen Photos kann ich den Entschluß sehr gut verstehen.
Ideal wäre es, wenn eventuell ein weiterverwendbarer Keller besteht, der eine solide Decke bekommt und auf dessen Ausssenfundamenten man in ein paar Tagen ein Fertigteil-Haus setzen läßt. Es gibt da schon ein paar preislich recht akzeptable Anbieter. Ein weitere Vorteil neben trockenen und soliden Wänden und freier Fensterwahl wäre dabei, daß man das vorhandene m²-Angebot ideal nach eigenen Bedürfnissen nützen kann.

Na, dann, kleiner Phonix, laß Dich ausbrüten und dann breite Deine Flügel aus !

... link  


... comment
 
"... in Ständer-Bauweise ganz neu zu errichten" ist eine akzeptable Alternative. Schön mit Lehmsteinen ausmauern und Kalkputz drauf. ;-)

(Schade ist's trotzdem so ein ganz klein wenig.)

... link  

 
PS: Vielleicht hat der Hessenpark ja noch ein Haus übrig für Sie.

:D

... link  


... comment
 
@wuhei und @kristof

Ja, da liegt noch viel herum im Hessenpark... :-)
Aber manche Häuser dort sind auch nicht mehr so dolle - bloß dass der Staat etwas mehr investieren kann im Interesse der Volksbildung...

Ja, schade ist es schon. Wir hätten das Haus auch lieber erhalten und haben ja auch schon einige Arbeit/Zeit/Geld hineingesteckt.
Aber für ein Fass ohne erkennbaren Boden reichen unsere Lebenszeit und die "Nerven" nicht mehr aus. Und nur Schulden wollen wir ja auch nicht hinterlassen.
Der Neubau wird tatsächlich auf die alten Fundamente gesetzt. Ein halber (Kriech-)Keller ist darunter, vor 40 Jahren betoniert und trocken. Ein Fertighaus ist nicht möglich, denn das alte Häuschen hat keine 90°-Ecken. Das neue Haus kann aber unser Zimmermann passgenau vorfertigen (lassen) und dann relativ rasch aufrichten.

Uff... Zurzeit reicht mein Kopf für nicht viel anderes mehr.

... link  


... comment
 
Zur Realisierung dieses Bauvorhabens drücke ich Ihnen ganz fest die Daumen. Alles Gute!

... link  

 
Danke, liebe Feuerlibelle!

... link  


... comment