Montag, 15. Oktober 2012
Darmstadt
Ein schöner Ort, um zu heiraten: Der Hochzeitsturm auf der Mathildenhöhe in Darmstadt.
Großherzog Ernst Ludwig zu Hessen und bei Rhein als Sponsor gründete 1899 die Künstlerkolonie und versammelte viele der kreativsten Künstler des gerade modernen Jugendstils um sich.





Schon im Eingang zum Turm wird man auf das Thema "Liebe und Ehe" eingestimmt, ebenso im Warteraum, bevor die Zeremonie beginnt.





Auch im Trauzimmer selber findet man die passende Malerei: Der (historisierte) Großherzog überreicht seiner Frau Eleonore den Ehering.



Ein Gang über die Mathildenhöhe ist sehr romantisch.
Die goldene Russische Kapelle, die vielen Skulpturen - hier eine grimmig aussehnde von Bernhard Hoetger - sowie wunderbare Mosaikarbeiten in Mauernischen, unter Steinbaldachinen und in Wasserbecken und die umgebenden Gebäude sind als Ensemble einzigartig.



Galerien in den umliegenden Jugendstilvillen und ein Besuch im Museum auf der Mathildenhöhe versetzen in eine vergangene Zeit. Handwerkskunst auf diesem Niveau wäre heute unbezahlbar.


******************************************
Christine und Kurt, die sich gestern trauten, an diesem symbolträchtigen Ort den Bund fürs Leben einzugehen, unsere allerherzlichsten Glückwünsche!

... comment