Samstag, 24. April 2010
Zufrieden
Die Sonne strahlte vom Himmel.
Mehr Strahlung wünscht sich niemand, 24 Jahre nach Tschernobyl.
Mehr als zehntausend Menschen trafen sich in Biblis, im Angesicht der Blöcke A und B, unter den Augen der Security des Kraftwerks und einer gelassenen freundlichen Polizei.






Bald stand die Kette um das Kraftwerk.



Das Die-in war allerdings eher ein fröhliches Sonnenbaden. Das "Demonstrationssterben" fand recht unkoordiniert statt, weil ein pflügender Bauer auf dem Feld mit seiner Maschine die Alarmsirene übertönte, so dass niemand genau wusste, wann es nun mit dem "Sterben" anfangen sollte...





Schön war's, bunt und fröhlich und friedlich. Viele verschiedene Gruppen und Parteien unterstützten den Protest.
Ich schätze mal, dass auch ein Roland Koch nicht komplett an dieser Menge (vor allem) junger Menschen vorbei sehen kann.

Das Schönste für mich aber war, dass heute drei Generationen unserer Familie (mit Ausnahme des Holzwurms, der sich um die BUND-Kindergruppe kümmern musste, aber uns in Gedanken zur Seite stand) auf den Füßen war:
In Biblis unsere Enkeltochter Pauline und ich, und in Hamburg reihten sich unsere Tochter (Frau Stella) mit Sohn und unser Sohn mit seiner Familie in die 120 km lange Kette zwischen den Atomkraftwerken Brunsbüttel und Krümmel ein und halfen mit weiteren 120 000 Menschen, die Kette tatsächlich zu schließen. Toll!

Mensch, bin ich stolz auf euch alle!

... comment

 
Nachlese aus Hamburg:


http://www.youtube.com/watch?v=iENKYiVMWFE&featur

... link  


... comment
 
danke für den link, frau siria. also ich bin so froh, dass ich in einem akw-freien staat lebe. aber unsere nördlichen nachbarn scheren sich um nichts, die gefahr von temelin oder bohunice sitzt mir schwer im nacken...

... link  


... comment
 
Was Sie da gezeigt haben, erfüllt mich auch mit großer Freude, auch wenn ich nicht dabei war.
In Gedanken und Gefühlen war und bin ich ganz dabei.
Vermutlich werden noch viele solcher Aktionen nötig sein, bis genug Druckgefühl bei den Regierungen ankommt. In diesem Sinne: Weiter so! :-)

... link  


... comment