Samstag, 28. März 2009
Earth hour
Der WWF hat für heute abend ab 20.30 Uhr dazu aufgerufen, und ich will mich beteiligen, mit einer Stunde Lichtfasten.
Wir sind auch sonst sehr bewusste (Öko-)Stromverbraucher. Aber das Gefühl, mit vielen Millionen Menschen durch eine gemeinsame Handlung zur selben Zeit verbunden zu sein - das hat schon was, und es erinnert mich an die Zeit der großen Demos in Bonn für Frieden und Abrüstung, die ganz selten ohne mich stattfanden.

Wer im Demonstrieren eher ungeübt ist, hat heute die Chance, es zu lernen:
In Berlin und Frankfurt ist zum Internationalen Aktionstag zum Welt-Finanzgipfel geladen.

Der BUND gehört mit zum Aktionsbündnis aus attac, Gewerkschaften und Umweltgruppen, die dazu aufrufen.

Bloß ich bin nicht dabei, weil ich mich an einer Müllsammelaktion der örtlichen Vereine -im Regen vermutlich- beteilige und am Nachmittag dann unserer Kindergruppe Natur und Umwelt näher bringen werde.

Liegt auf der gleichen Linie. Und der Holzwurm und unsere große Enkeltochter werden mich in Frankfurt würdig vertreten.

... comment

 
man könnte ruhig öfters zum lichtfasten aufrufen. für mich ist das fast schon selbstverständlich mit dem strom sparsam umzugehen. lichtquellen nur für festbeleuchtung haben in meiner wohnung keine chance. dafür verbrauche ich viel kerzen, weil kerzenlicht viel romantischer ist als das aus der dose....

... link  

 
Die Aktion ist weltweit erfolgreich gewesen, aber in den reichen Ländern hätte sie noch mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt.
Ob Kerzenlicht tatsächlich (gemessen an der Lichtstärke und am Preis von Kerzen) ökologischer und ökonomischer ist, kann man bezweifeln. Aber Sie haben recht damit, dass Kerzenlicht viel stimmungsvoller ist - und Frauen schön aussehen lässt!

... link  


... comment