Mittwoch, 6. August 2008
1.Trainingstag
Heute wurde es Ernst mit dem Weg zu einem körpereigenen (Muskel-)Korsett, das mich zukünftig vor Hexenschüssen und anderen Unbillen verschonen soll.

Nach 20 Minuten Aufwärmphase am High-Tech-Fahrrad begann die Arbeit an Foltergeräten der modernen Art zur Erstarkung aller geraden, schrägen und sonstwie liegenden Rumpfmuskeln.

Schwächeln geht nicht, denn der Computer bleibt wachsam und merkt jedes Kneifen. Mit purer isometrischer Muskelanspannung galt es, hübsche Kurven auf dem Bildschirm nachzuzeichnen.

Das ist eine richtig fröhliche und schweißtreibende Herausforderung!

Mit Stolz durfte ich am Schluss dann auch die grafische Darstellung meiner Körperarbeit bewundern, und die sah schon recht gelungen aus.

Bin sehr gespannt, wie toll ich mich nach den 15 Trainingseinheiten fühle - heute jedenfalls bin ich sehr beschwingt nach Hause gekommen...

... comment

 
ist das, was sie da machen, sowas wie physiotherapie
unter ärztlicher aufsicht? zahlt das die k-kasse oder ist das eine private behandlung? alles gute!

... link  

 
Gottlob bin ich nicht so krank, dass die Kasse diese Körperertüchtigung zahlt - sie gibt aber einen Zuschuss zur Rückenschule (die ich in einen Kurs Pilates umtausche, weil ich ja sowieso schon laufend Rückenschule mache, natürlich auch selbst bezahlt) Unterm Strich kostet es schon eine Stange. Aber wenn mir dadurch weitere Rückenschmerzen erspart bleiben, ist mir das schon ein paar Taler wert.
Der Arzt ist Physioterapeuth mit Zusatzausbildungen und wohl recht gut im Geschäft. Aber für das Patientengespräch (Kassenleistung) hat er sich erfreulich viel Zeit genommen und viel am Modell erklärt.

... link  

 
mich hat ihre behandlungsmethode aus dem grund interessiert, weil ich vor cirka sieben monaten auch eine rücken-muskel-stärkende physiotherapie in zehn sitzungen absolviert habe, aber von einer spürbaren besserung kann keine rede sein. naja, nach zwei bandscheibenvorfällen wird wahrscheinlich eine therapie nicht ausreichen.

... link  

 
Bandscheibenvorfälle sind ja wohl auch noch komplizierter als meine verschlissenen Bandscheiben, oder?
Ich werde berichten, was es bei mir bringt...
Vermutlich wird es ohne dauernde Übungen nicht möglich sein, ein Muskelkorsett zu bekommen, das das Einklemmen von Nerven verhindert.

... link  


... comment