Mittwoch, 14. Mai 2008
Baggerzähne
Unser Ort bekommt eine neue Mitte.

In den letzten Tagen waren hier die Bagger im Groß-Einsatz. Das sind wunderbare Männerspielzeuge.





Endlich wurde die hässliche Flachdach-Einkaufsbaracke aus den 60er Jahren abgerissen. Aber auch eines der letzten winzigen alten Häuser aus dem 18. Jahrhundert -früher das Heim einer Großfamilie - muss weichen, und dazu etliche alte Scheunen.



Ach ja. Ein häßlich-rührendes Stück Ortsgeschichte verschwindet.

Und was kommt? Ein neues Rathaus beispielsweise, denn das alte ist viel zu klein und die zusätzlichen Gebäude zu weit davon entfernt.
Und Wohnungen, Läden, vielleicht ein Hotel, ein Eiscafe und ein Platz, auf dem man sich begegnen kann. Das muss alles nur mit Leben gefüllt werden.

Jetzt kann man bei Bedarf den Baufortschritt bewundern, denn auch hier in der Provinz werden Webcams eingesetzt. Auch unser historisches Rathaus wird ständig beäugt.

Wenn gewünscht, kann ich auf Verabredung dort auch mal winken!

... comment

 
Mir fällt keine einzigen neugestaltete Ortsmitte in meiner Umgebung ein, die nicht völlig verhunzt wäre. Gestalter-Extravaganzen, Betonmeere, lauter peinliche Zeugen ihres jeweiligen Jahrzehnts. Manchmal sind nur die Pannen der Sechziger beseitigt worden, dann tut es nicht ganz so weh. So wird wohl dem Flachdach-Komplex niemand nachtrauern. Aber sehen Sie nur mal die Tonziegel von dem kleinen Häuschen: gewachsene Patina kann man nicht mal eben neu aufstellen. Hoffentlich wird nicht alles so "aus einem Guß" dahingesetzt.

... link  

 
Ich hoffe auch, dass der Entwurf in der Realität unserer Hoffnung entspricht, dass die dörflichen Maßstäbe eingehalten werden, die Materialien unserer örtlichen Gestaltungssatzung entsprechen und insgesamt ein Platz entsteht, an dem man sich gerne trifft. Im Modell ist das alles so dargestellt.
In zwei Jahren sehen wir, ob es auch so wird.
Mir ist sehr bewusst, dass man mit Gebäuden auch Menschen "erschlagen" kann.
Aber der Holzwurm ist in der Sanierungskommission und wird schön aufpassen.
Schließlich gönnen wir ja anderen Menschen auch, so schön wie wir zu wohnen.....

... link  


... comment