Dienstag, 24. Juni 2008
Fieser Versuch per Mail
Unter meinen heutigen e-Mails findet sich eine von einer Elvira grohmann (klein geschrieben), die mir ankündigt, dass vertragsgemäß von unserem Konto 1609 € als Paypalabbuchung eingezogen würden und ich im Anhang die Details zur Rechnung sehen könne.

Schätze mal, dass da jemand gerne an unser Geld möchte, denn weder kenne ich eine Elvira G. noch habe ich die Absicht, diese Summe herauszurücken - ich wüsste nicht, wofür...

In der Adresszeile steht auch keineswegs unsere Mail-Adresse, sondern eine Adresse, die vermutlich auf viele Homepage-Betreiber passen kann. Und wenn ich mit der Maus über den Namen Elvira G. fahre, sehe ich, dass eine belgische Internetadresse als Absender auftaucht.

Jetzt würde ich natürlich schrecklich gerne wissen, was im Anhang steht. Aber klar, dass ich mir dann wohl einen fiesen Virus einfange oder einem Trojaner die Tür öffne, also lasse ich das schön bleiben.

Ein Freund hat mir mal gesagt, dass man so einen Anhang speichern und mit dem Virenscanner überprüfen könne und ihn dann lesen, wenn er unbelastet sei.
Kann das einer der Computerexperten unter den Bloggern bestätigen? Oder ist das immer noch zu riskant?

Würde mich wirklich interessieren!

... link (3 Kommentare)   ... comment